Band 30 - DAS VERGESSENE WORT VII [Minden]

DAS VERGESSENE WORT VII [Minden]
Vom Reichtum der deutschen Sprache
Angelika Humann

"Die Sprache ist unser Schatz und wir sind ihre Bewahrer, bis jemand anderes an unsere Stelle tritt", schreibt eine Schülerin der 17 Teilnehmer am Sprachprojekt "Das vergessene Wort". Am Ratsgymnasium der Stadt Minden haben sie unbekannte, nicht mehr beachtete, noch nie gehörte, Aufsehen erregende, poetische Worte aus Texten deutschsprachiger Dichter und Denker heraufgeholt und dabei Sprache auf sich wirken gelassen. Sie haben nachgedacht und großartige Einsichten und Erfahrungen bei der Beschäftigung mit ihrer Muttersprache gewonnen.

Mit diesem Editionsband dokumentiert die Lenz-Stiftung bereits das zehnte Sprachprojekt, das - nach Darmstadt, Weinheim, Oppenheim, Heidelberg, Weimar, Aschaffenburg, Marburg, Bad Homburg - diesmal in Minden durchgeführt wurde. Die Beiträge der Schülerinnen und Schüler mögen Leser anregen, sich wieder auf die Schönheit und Wirkung von Sprache zu besinnen, ihre Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen und die eigene kulturelle Identität sichtbar zu machen.

ISBN-13 978-938088-33-3