Band 3 - LEBEN IST SPIEL

LEBEN IST SPIEL
Eine Ferienwoche als Lebensschule
Christine Bredenhöller, Andrea Heck, Angelika Humann, Margit Kluge, Reinhild Michel, Sonja Wagener, Heidi Wiehr & Gabriela Wolf

Acht Frauen haben ein bislang einmaliges Konzept verwirklicht - eine Ferienschule mit Schwerpunkt Persönlichkeitsentwicklung. Im Spiel vermittelten sie 6- bis 16-jährigen Kindern und Jugendlichen eine Woche lang persönlichkeitsbildende Themen aus Philosophie, Sprache und Sprechen, zu Haltung und Bewegung, Umgangsformen, Tischkultur, Gemeinschaftssinn. Dabei konnten die Teilnehmer sich selbst und ihre vielfältigen Fähigkeiten entdecken, die eigene Würde und Größe kennenlernen. Die Dokumentation zeichnet den gesamten Projektablauf in Tagebuchform nach und viele Bilder bieten Anregung für die praktische Arbeit. Erfahrungsberichte von Eltern der Teilnehmer geben Entwicklungsprozesse der Kinder wieder und Aufschluss über die Nachhaltigkeit dieses Ferienkurses.

ISBN 3-938088-02-8