Band 25 - MUSIKALISCHER SPIELRAUM

MUSIKALISCHER SPIELRAUM
Frühbildung mit Wort, Klang und Bewegung
nach einer Idee von Melanie Ries und Petra Ehrler

... offen für das Wunder des Klangs .... das sind sie - die Kinder des Kindergartens, in dem der Musikalische Spielraum seinen Anfang nahm. Über vier Monate haben Vorschulkinder die Geschichte des kleinen Wassertröpfchens Pling vertont und dabei nicht nur den lebensbestimmenden Wasserkreislauf verinnerlicht, sondern auch eine Entdeckungsreise ins Land der Klänge, der Sprache und der Bewegung gewagt. Mit wachsendem Mut sprudelten die Ideen zu eigenen Liedern, Geschichten und szenischen Darstellungen; der Geige, dem Kochtopf und Schneebesen entlockten sie Töne ihrer Welt und Fantasie. Ohne Vorgaben zu Musik, Liedern und Theaterspiel konnten sie ihren Freiraum zur Selbsttätigkeit, Selbstentfaltung, Kreativität erobern und ihre Talente Eltern und Erziehern in einer Aufführung zeigen, so als wollten sie sagen: "Lasst uns nur machen, vertraut auf unsere Fähigkeiten und seht in uns die starken und schöpfenden Kinder, die wir sind. Unmusikalische gibt es unter uns nicht."

Mit der Veröffentlichung der 15 Erlebnisstunden, in denen die Kinder den musikalisch-sprachlichen Erfahrungsraum erkunden, bietet die Lenz-Stiftung Erziehern, Eltern und an ganzheitlicher Bildung Interessierten die Möglichkeit, teilzuhaben an Idee und Umsetzung des Musikalischen Spielraums in die Praxis.

ISBN-978-3-938088-28-9
€ 12,90