Band 23 - DAS VERGESSENE WORT II

Band 23

DAS HOHELIED VOM MENSCHEN
Eugen Finks Deutung der menschlichen Existenz
Angelika Humann

In der Nachfolge von Edmund Husserl stehend, hat Eugen Fink in visionärer Schau und in eigenständiger Weise ein neues Menschenbild gezeichnet und den hohen Wert der Bildung als freie geistige Selbsterziehung ins Bewusstsein gerückt. Er entwirft den Menschen als ein Wesen mit tiefem Bezug zum ursprünglichen Sein, ein schöpferisches Wesen, das - einem kosmischen Plan folgend - sich in einem permanenten, nie endenden Bildungsprozess befindet. Fink deutet die menschliche Existenz dahingehend, dass jeder sein Leben denkend erschließt und Bildner und Gestalter seines Lebens ist. Bildung ist mehr als Anhäufung von Wissen.

Mit den Forschungen zu Leben und Werk zeitgenössischer Denker und Philosophen fördert die Lenz-Stiftung Studierende und junge Wissenschaftler in ihren Arbeiten zur Erkenntnis ethischer Werte im gesellschaftlichen Zusammenhang.

ISBN 978-938088-26-5
€ 8,80