Band 21 - LIEBE – DAS ALL-EINE

Band 21

KULTURFORUMWISSEN 2009
>Liebe – Das All-Eine<

Die Liebe, das All-Eine des Anfangs, ist die Kraft, Grenzen zu überwinden und Einheit wiederherzustellen. Diese Kraft ist in Menschen aller Kulturen, aller Rassen und aller Glaubensbekenntnisse unauslöschlich verankert und Grundlage des Friedens auf der Erde. Es lohnt, sich dieser Werte in uns zu erinnern und alle Facetten der Liebe lebendig werden zu lassen. 2009 sind sieben Referate dazu gehalten und verschriftlicht worden:

• Plotin - Der Weg zur Einheit
  • Hamvas - Sinnesfreuden - Lebensfreuden
  • Solov'ev -Der Sinn der Liebe
  • Rumi - Ich sah in beiden Welten eine
  • Aristoteles - Über die Tugend der Freundschaft
  • Platon - Vom Spiel des Verstehens
  • Eichendorff - Liebe in der Formen Ordnung

• Mit dem KULTURFORUMWISSEN bietet die Lenz-Stiftung Jugendlichen und Laien die Möglichkeit, selbst gewählte Themen zu erforschen, in Worte zu kleiden, einem Publikum vorzutragen und hierbei rhetorische Fähigkeiten zu erwerben. Zugleich wird den Hörern ein Vorbild gegeben, eigene Forschungsinitiativen zu entfalten, die Persönlichkeit zu stärken und Selbstwerte zu gewinnen.

ISBN 978-3-938088-24-1 € 16,80