Band 19 - LEBEN IST SPIEL II

LEBEN IST SPIEL II
Eine Ferienwoche als Lebensschule in Overath
Petra Ehrler u.a.

Eine Ferienwoche der anderen Art - das Modellprojekt aus Band 3 der Edition fand Nachahmer in Overath. Acht Tage lang spielten Kinder (5 - 13 Jahre) und Erwachsene gemeinsam und fanden dabei heraus, was Menschsein heißt. Im Mittelpunkt der Entdeckungsreise standen persönlichkeitsbildende Themen aus Philosophie, Sprache und Sprechen, zu Haltung und Bewegung, Umgangsformen, Tischkultur, Vorbildern und Gemeinschaftssinn. Die Dokumentation spiegelt den Projektablauf in Tagebuchform, ist reich bebildert und enthält viele Anregungen für die Praxis.
Diese Initiative bereitet Kinder auf ein Leben als Spiel vor. Die Trennung von Arbeit und Freizeit, von Ernst und Spiel, von Sorglosigkeit und Verantwortung, von Kindsein und Erwachsensein schafft Konflikte im menschlichen Miteinander. Doch unser Dasein verlangt spielende Übergänge. Schon früh sollten Heranwachsende lernen, ihre Grenzen, aber auch die Grenzenlosigkeit ihres Vermögens abzutasten, das Leben als Rollenspiel zu entdecken, die Rollen zu wechseln, diese vom eigenen Kern getrennt zu erfahren und dabei die Vielfalt ihrer Fähigkeiten zu erkennen. Das ganze Leben ist Spiel, Spiele sind Schöpfung - der Welt wie auch der eigenen Existenz.

ISBN 978-3-938088-21-0